zurück zum
Inhaltsverzeichnis
der Homepage
zurück zum
Inhaltsverzeichnis:
Der SVPS stellt sich vor



50 Jahre Schweizerischer Verein der Poststempelsammler
Jubiläums-Hauptversammlung 2009 in Olten


Die Fotos stammen von Stanislaus Zurbriggen. Der Bericht von Walter Fritschi ist auch in der SBZ erschienen.




Zur Hauptversammlung im Jubiläumsjahr 2009 konnte Präsident Walter Rigassi am 28. März 2009 insgesamt 57 Personen in Olten begrüssen. Eine grosse Ehre wurde dem Schweizeri-schen Verein der Poststempelsammler (SVPS) zuteil, indem Claude Montandon, Präsident des Verbandes Schweizerischer Philatelistenvereine, und Hans Schwarz, Chefredaktor der Schweizer Briefmarken Zeitung, der Jubiläums-Versammlung beiwohnten. In seiner Grussad-resse übermittelte der Zentralpräsident die Glückwünsche des Verbandes zum Vereinsjubi-läum und stellte fest, dass der Schweizerische Verein der Poststempelsammler zu den aktiven philatelistischen Vereinigungen in der Schweiz zähle. Präsident Walter Rigassi konnte aus der Hand des Zentralpräsidenten die silberne Ehrenmedaille des Verbandes entgegennehmen. In seinen Dank für die Ehrengabe schloss der SVPS-Präsident auch die anerkennenden Worte des Zentralpräsidenten ein, welche für unsern Verein einen weiteren Ansporn geben, im Jubi-läumsjahr und darüber hinaus, mit aktuellen Publikationen und Informationen das Sammeln und Forschen auf dem breit gefächerten Gebiet der postalisch verwendeten Stempel aller Gat-tungen und allen andern im Rahmen des Vereins gepflegten Gebieten zu fördern.




Präsident Walter Rigassi gab in seinem Eingangsreferat einen umfassenden Überblick über die 50-jährige Vereinsgeschichte des SVPS seit 1959. Er beleuchtete darin die wichtigsten Er-eignisse im bisherigen Vereinsgeschehen, wie die Einführung des Rundsendedienstes und des Neuheitendienstes und insbesondere auch die Entwicklung bei der Herausgabe von Katalogen in den Bereichen Maschinenstempel und Ortswerbestempel. Die Ausführungen über das peri-odisch erscheinende Vereins-Bulletins mit zahlreichen Fachartikeln und der Ausblick auf die Sonderausstellung über die zahlreichen Sammelgebiete innerhalb unseres Vereins anlässlich der PHIL A FOLIE `09 vom 11. - 13. Dezember 2009 in Bulle bildeten weitere Schwerpunk-te in den Ausführungen des Präsidenten. Mit dem Dank an alle Vereinsmitglieder, die zum Teil über Jahrzehnte an der Entwicklung unseres Vereins mitgearbeitet haben, schloss der Präsident seine Ausführungen ab.


     


Im Rahmen der Behandlung der statutarischen Geschäfte durch die Hauptversammlung, wel-che in gewohnt zügiger Art und Weise über die Bühne gingen, wurde der Vorstand ermäch-tigt, die mit grosser Spannung erwartete Neuausgabe des Handbuches über die Maschinen-stempel zu realisieren.




Was den Mitgliederbestand des Schweizerischen Vereins der Poststempelsammler betrifft, so konnte anlässlich der Jubiläums-Hauptversammlung mit Freude zur Kenntnis genommen werden, dass sich gegenüber dem Vorjahr mit sieben Abgängen und zehn Neueintritten eine Vergrösserung der Mitgliederzahl ergeben hat, welche nun 315 Vereinsmitglieder umfasst, von welchen 293 in der Schweiz und 22 im Ausland Wohnsitz haben. Vorstandsmitglied Ernst Klingler konnte im Zusammenhang mit seiner 25-jährigen Tätigkeit als Kassier mit der Ehrenmitgliedschaft im Verein geehrt werden.


     


Auch im Jubiläumsjahr wurde auf die nachmittägliche Auktion, bei welcher 229 Lose zum Ausruf kamen, nicht verzichtet. Neben andern äusserst interessanten Belegen und Sammlun-gen standen diesmal 2 Lose im Zentrum des Interesses, mit welchen zwei Stempelbelege mit dem seltensten Ortswerbestempel von Villars-sur-Ollon (mit den berühmten Wölkchen) ihre neuen Besitzer fanden.




Bei der traditionellen Wahl der schönsten Stempel für das Jahr 2008 durch die Versammlung schwangen die Ortswerbeflagge Tell-Freilichtspiele Interlaken, der Sonderstempel anlässlich der Eröffnung der Métro in Lausanne und der Absenderfreistempel von Engelberg oben aus.




Bereits heute darf man sich auf den Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2009 freuen, indem anläss-lich der PHIL A FOLIE `09 vom 11. - 13. Dezember 2009 im Zusammenhang mit dem Tag der Briefmarke in Bulle FR eine Sonderausstellung des Schweizerischen Vereins der Post-stempelsammler gezeigt wird, in welcher die Vielseitigkeit der Stempelsammlungen zum Ausdruck kommen wird.


     


Alle Neuigkeiten über Poststempel und was sonst von Interesse im Zusammenhang mit unse-rem Verein steht, kann jederzeit auf unserer Homepage im Internet unter www.svps-ascep.ch eingesehen werden. Wir freuen uns über jeden Kontakt und beantworten gerne alle Fragen über unsern Verein oder zu unseren Sammelgebieten.




zurück zum
Inhaltsverzeichnis
der Homepage
zurück zum
Inhaltsverzeichnis:
Der SVPS stellt sich vor